Zur Inhaltsübersicht

7.3 Die Bedeutung der Kombination von Kerzen für die japanische Chartanalyse

7.3.1 Wochenkerzen als Kombination von Tageskerzen und der Prognosehorizont

       Verschiedene Tageskerzen können kombiniert werden, ohne daß die Bedeutung der neuentstehenden Kerzen eine andere wäre als die der Kombinationen. Die entstehenden Wochenlinien können daher ähnlich interpretiert werden wie die Tageskerzen. Das sei am Beispiel der Kombination einer langen schwarzen Kerze mit einer tieferliegenden roten Kerze erläutert, die tief in die schwarze Kerze hinein, über das Zentrum des schwarzen Körpers hinaus, emporstößt (Abb. 7.3.1).

Abbildung 7.3.1: Morgenröte (kirikomi Kerzen) - untere Trendwende.

     Die Kombination beider Linien besagt, daß nach einem kräftigen Kurssturz am nächsten Tag auf niedrigerem Niveau Unterstützung bestand und eine kräftige Erholung einen Großteil der Kursverluste seit der Eröffnung am Vortag wettmachen konnte. Die Kombination dieser beiden Kerzen ist ein Signal für einen Angriff der Haussiers auf die Baissiers. Wenn sie auch noch keine Trendwende darstellt, so ist doch der Name "Morgenröte" gerechtfertigt.
        Vereinigen wir die beiden Tageskerzen zu einer Zwei-Tageskerze, so ergibt sich eine schwarze Kerze mit kurzem Körper und einem langen unteren Schatten. Bei der Erörterung der einzelnen Kerzen (Kapitel 7.2) haben wir gesehen, daß diese Kerze trotz ihrer schwarzen Farbe, wegen ihres langen unteren Schattens auf steigende Kurse hindeuten kann. Die Kombination von zwei Kerzen hat also dieselbe Bedeutung wie die kombinierte einzelne Kerze. Der Prognosehorizont der Kombinationen zweier Kerzen ist der nächste Tag (bei Tages-Kerzen) oder die nächste Woche (bei Wochen-Kerzen). Daraus wird deutlich, daß die japanische Chartanalyse besonders für kurzfristige Überlegungen geeignet ist. Im Unterschied zu den "Formationen" genannten Bildern der Bar Chart Analyse werden die speziellen, aus zwei bis drei Kerzen bestehenden Bilder der japanischen Chartanalyse als "Kombinationen" bezeichnet.

Zur Inhaltsübersicht